Zwei Tage Code, Klicks und kreative Köpfe – Programmieren mit Scratch
- lernortwittenbach
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
März 2025 Ein zentrales Merkmal unseres Lernorts ist die Möglichkeit, Kompetenzen aus unterschiedlichsten Bereichen zusammenzuführen. Insbesondere die Einbindung von Eltern als Experten aus ihrem Berufsalltag bringt eine Authentizität in den Unterricht, die sich in klassischen Lernsettings nur schwer erreichen lässt. In diesem Fall durften die Kinder von zwei Vätern profitieren, die ihr Fachwissen aus der Elektrotechnik und Informatik mitbrachten – und es verständlich und greifbar machten.
Zwei Tage lang hiess es: Reinschnuppern in die Welt des Programmierens und der Computertechnik – und zwar ganz praktisch, kindgerecht und mit ordentlich Spass.
Gemeinsam mit einem befreundeten Lernort versammelten sich 12 wissbegierige Nachwuchsprogrammierer an grossen Tischen vor ihren Laptops. Der Start war ganz klassisch: PowerPoint an, Maus in die Hand, und los ging’s mit einer anschaulichen Einführung in die Welt der Hardware. Was macht eigentlich ein Prozessor, wozu braucht ein Computer Arbeitsspeicher, und warum sind Kabel mehr als nur Stolperfallen?
Im Anschluss wurde es spannend – ein alter PC durfte fachgerecht zerlegt werden. Keine Sorge: Der Vorschlaghammer blieb im Werkzeugkoffer, hier wurde mit Schraubendreher, Neugier und Fingerspitzengefühl gearbeitet. So bekamen die Kinder einen seltenen Einblick in das Innenleben eines Computers, ohne dabei versehentlich ein Raumschiff zu starten.
Nach einer kurzen Pause (Gehirn braucht schliesslich auch Snacks) ging es an den eigentlichen Höhepunkt: Programmieren mit Scratch! Schritt für Schritt wurden die Kinder durch die farbenfrohe Welt der Programmierblöcke geführt. Und dann hiess es: kreativ werden! Figuren tanzen lassen, Katzen miauen, Raketen starten – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.
Am Ende des Projekttages konnte jedes Kind stolz eine selbst programmierte Animation präsentieren – funktionierend, individuell und garantiert virenfrei.
Pädagogische Ziele des Projekts:
Förderung technischer Grundbildung: Die Kinder erhalten Einblick in die Funktionsweise eines Computers, lernen wesentliche Hardwarekomponenten kennen und verstehen grundlegende Prinzipien von Softwareentwicklung.
Entwicklung von Problemlösekompetenz und logischem Denken: Durch die Arbeit mit Scratch – einer kindgerechten visuellen Programmiersprache – üben die Schüler algorithmisches Denken, entwickeln eigene Lösungsstrategien und stärken ihre digitale Handlungskompetenz.
Stärkung von Selbstwirksamkeit und Kreativität: Jedes Kind gestaltet ein eigenes Programm und erfährt, dass es selbst in der Lage ist, technische Prozesse zu verstehen und zu gestalten – eine wichtige Grundlage für ein souveränes Leben in der digitalen Welt.
Kooperatives Lernen und Peer-Support: Die Projekttage wurden mit einem weiteren Lernort gemeinsam durchgeführt. So entstand ein Raum für Austausch, Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung.
Fazit: Zwei Tage, zwölf Laptops, unzählige Aha-Momente – und jede Menge neue Superkräfte in Sachen Technikverständnis und Problemlöse-Kompetenz. Wir sagen: Mission Lernort accomplished!
Comments